Absenkautomatik bei Türöffnung (Fiat Barchetta)

Veröffentlicht am 27.03.2017

Seit einiger Zeit fahre ich eine Fiat Barchetta. Ein Cabrio zu fahren macht Spaß, ebenso das basteln an einem. Die Barchetta gehört zum Glück noch zu der Kategorie Fahrzeuge, an denen man selbst noch vieles machen kann.

Im folgenden versuche ich, den Einbau eines neuen Elektronik-Moduls in das Fahrzeug zu beschreiben. Das Modul hat diese Funktionen:

  • Absenken einer Fensterscheibe um wenige Zentimeter bei geöffneter Tür und herauffahren der Fensterscheibe, wenn die Tür wieder geschlossen ist.
  • Bei Antippen der Fensterschalter komplettes Herunter- bzw. Herauffahren der Fensterscheiben (im Original muss man den Schalter auf der Fahrerseite etwas länger gedrückt halten, auf der Beifahrerseite gibt es diese Funktion nicht).
  • Beenden einer Fensterscheibenbewegung nach Ausschalten der Zündung (z.B. vollständiges Hochfahren beider Fenster nach Abstellen des Fahrzeugs auf einem Parkplatz).

Das Modul wurde von Patrick, im Barchetta-Forum „Scudo”, entwickelt und wird von ihm inkl. Montagematerial angeboten. Im Forum gibt es auch einen Diskussions-Thread dazu.

Lieferumfang

Patrick liefert das Modul inkl. alles nötigen Montagematerials (zusätzliche Kabel, Kabelbinder, Schaumstoff) und einer ausgedruckten Montageanleitung.

Lieferumfang: Steuermodul mit Kabeln, Montagezubehör, Anleitung

Die Verarbeitung der vorkonfektionierten Kabel ist sehr gut. Alle Kabel sind beschriftet und durch einen Schutzschlauch vor scharfen Kanten und Knickstellen geschützt.

Die Qualität der Kabel und Verarbeitung der Verbindungen ist sehr gut

Vorbereitung

Vor der Montage sollte man sich einige Werkzeuge bereit legen, insbesondere Schraubendreher (PH und PZ in den Größen eins und zwei), einen Keil zum Entfernen von Kunststoff-Verkleidungen und eine kleine Zange. Hilfreich sind auch eine Lampe und ein kleiner Seitenschneider.

Meistgenutzte Werkzeuge beim Einbau: Kunststoffkeile, Schraubendreher. Nicht abgebildet: Kleine, abgewinkelte Zange

Neben den Werkzeugen braucht man noch genug Zeit (je nach Übungsgrad ca. zwei bis vier Stunden) und einen ruhigen Platz zum Arbeiten.

Montageschritte

Die einzelnen Montageschritte sind:

  1. Batterie (Masse) abklemmen.
  2. Unteren Teil der Mittelkonsole demontieren (siehe Artikel im Lexikon; das Radio und die Gebläsebedienteile können montiert bleiben).
  3. Lautsprecherabdeckungen und lackierte Abdeckungen in den Fußräumen demontieren.
  4. Schaumstoff auf Querstrebe in Mittelkonsole aufkleben.
  5. Steuermodul in der Mittelkonsole positionieren.
  6. Kabel in die Fußräume zu den Kabeldurchführungen in Richtung Türen, zu den Relais-Sockeln im Beifahrerfußraum sowie zum Schalter für das Beifahrerfenster führen.
  7. Kabel kontaktieren.
  8. Funktionstest (ohne und mit angeschlossenen Türkontaktschaltern), bei Bedarf Anpassung des Steuermoduls, Batterie am Ende wieder abklemmen.
  9. Kabel und Modul fixieren.

Da das Steuermodul vom Fahrzeug keine Information über die Position der Scheiben bekommt, fahren die Scheiben beim Öffnen einer Tür aus jeder Position herunter und beim Schließen der Tür wieder herauf. Hat man die Fenster also ganz heruntergefahren und steigt aus, fahren die Fenster ein kleines Stück nach oben.

Optional ist es möglich, in den Türen Fensterkontaktschalter anzubringen, die dafür sorgen, dass das Modul nur aktiv ist, wenn die Fenster mindestens ca. zwei Drittel geschlossen sind. Dafür sind folgende Schritte nötig:

  1. Fenster beidseitig ganz herunterfahren, Batterie am Ende wieder abklemmen.
  2. Türverkleidungen entfernen.
  3. Fensterkontaktschalter montieren.
  4. Fenster ganz hochfahren und Kontaktschalter einstellen, Batterie am Ende wieder abklemmen.
  5. Kabel in der Tür verlegen, in das Fahrzeug führen und kontaktieren.

Im Anschluss folgen einige Fotos:

Die Schalthebelmannschette ist mit kleinen Widerhaken in ihrem Rahmen befestigt, diese können mit einem Kunststoffkeil gelöst werden
Auf dieser Strebe wird das Steuermodul befestigt
Original-Fensterheberrelais im Beifahrerfußraum
Das Original-Fensterheberrelais ist an der Unterseite beschriftet; die Anschlusskabel des Steuermoduls haben dazu passende Beschriftungen
Kabelkontaktierungen anstelle des Original-Relais
Anschluss des rechten Fensterheber-Schalters
Optional zu installierende Fensterkontaktschalter
Montierer und eingestellter Fensterkontaktschalter

Ergebnis

Das Modul funktionierte bei mir auf Anhieb so, wie es sollte. Die Absenkautomatik sorgt nun dafür, dass die Scheiben immer schön in die Führung der Dichtungsgummis entlang der A-Säule oben fahren. Und während der Fahrt ist das „kurze Antippen“ auch sehr praktisch.

Dieser Artikel wurde am 27.03.2017 in der Kategorie „Barchetta” veröffentlicht.

Mehr Artikel aus der Kategorie „Barchetta” ⇨